Eine Welt - Einsein
Hier geht es um Meditation als Handlung - engagierte, aktive Meditation für Mensch und Natur. Es geht um gelebte Einsicht in die Wirklichkeit der Einheit allen Seins, um gelebte Liebe, um gelebten Frieden.
Alle Hochkulturen und alle spirituellen Traditionen wussten um die Einheit allen Seins.
Die Verbindung aller Menschen miteinander, mit den Tieren, den Pflanzen und der Mutter Erde war so tief in der Erfahrungswelt und in den Werten der Menschen lebendig, dass egoistisches Verhalten als große Dummheit und selbstschädigendes Verhalten gesehen wurde. Wie kann ein Mensch hoffen, dass es ihm gut geht, wenn er sich so verhält, dass die Umwelt Schaden nimmt?

Diese Weisheit ist unserer Kultur verlorengegengen. Weisheit wurde als primitiv und unwissenschaftlich abgesetzt, ebenso wie viele tragende persönliche und gesellschaftliche Werte. Gnadenlose Rücksichtslosigkeit herrscht. Aber sie macht niemanden glücklich.

Es gab noch nie eine gefährlichere, zerstörerische und tödlichere Gesellschaft auf der Erde als unsere westlich-materialistische "Zivilisation". In 100 Jahren wurde mehr zerstört als alle bekannten Kulturen in 10 000 Jahren vorher angerichtet haben..

Es wird eine Frage des Überlebens, ob wir uns auf die "eine Welt" besinnen. Einige wenige Anstöße in die heilsame Richtung seien hier angemerkt.