Wir haben es selbst
in der Hand,
unser Schicksal
für die Zukunft
zu bestimmen.
Nichts anderes
wird sich auswirken
als die Folgen
unseres jetzigen Denkens
und Handelns.
(Aivanhov)

Achtsames Handeln

kann zu einer tiefen Alltagsmeditation werden, die nicht nur uns selbst hilft und bereichert (ideell - materiell kann das auch passieren, ist aber nicht die Absicht), sondern auch unsere Umwelt.

Bewusst zu handeln, uns möglichst weise zu verhalten, gelingt oft trotz aller Bemühungen nicht perfekt. Dennoch ist es der Weg zum Glück.

Es geht hier um ein weites Feld: mich mir selbst gegenüber liebevoll und achtsam zu verhalten - was für eine großartige und schwierige Übung!!!

Nicht viel einfacher, dies fremden oder gar unbeliebten Menschen gegenüber zu üben.

Diese kleinen Schritte - und wirklich jeder einzelne, kleine Schritt zählt! - sind Meditation in der Praxis des Alltags.

Und das Mantra dazu könnte heißen: Munter bleiben, nicht aufgeben!