Achtsamkeit
ist Dreh- und Angelpunkt des Lebens. Ohne sie werden wir von üblen Gedanken oder einem Auto auf der Straße überrollt oder verlieren einen Finger beim Zwiebelschneiden.

Rechte Achtsamkeit ist ein besonderer Ausschnitt dieser Qualität:sie ist gepaart mit Wissen um die spirituelle Bedeutung unseres Lebens.

Achtsamkeit ist eine der Voraussetzungen für Erfolg im Leben.
Rechte Achtsamkeit behält die Vergänglichkeit allen Seins im Auge, auch das Altern und Vergehen dieses Körpers, der ich zu sein glaube. Sie hilft uns einen Weg zu gehen, der  durch äußere Krisen, Mißerfolge, Krankheit und Tod hindurch führt.

In der Meditationspraxis beginnen wir mit ganz alltäglicher Achtsamkeit: eben Zwiebelschneiden beim Zwiebelschneiden - dann bleiben auch alle Finger dran!
Hauptübungen sind die Atemachtsamkeit und das achtsame Gehen.

Es ergießt sich seit einiger Zeit eine Modewelle der 'Achtsamkeits-Wellness' über alle, die nicht flink genug ausweichen. Leider geht diese oft nicht tief genug: ohne eine gewisse Disziplin und Hingabe bleibt die Achtsamkeitsübung nur an der Oberfläche.
Um mit ernsthafter Praxis tiefer zu gelangen empfehlen sich Meditationskurse oder   Anleitungen erfahrener Praktizierender dieser altbewährten Praxis, z.B. des Zen-Mönchs Tich Nhat Hanh.